Häufige Fragen

Bluetooth- und USB-Audio Schnittstelle


In welchen BMW Fahrzeugmodellen ist die Bluetooth® Technologie erhältlich?


BMW hat als erster Automobilhersteller bereits 2002 den Bluetooth® Funkstandard zur Integration von Mobilfunktelefonen eingeführt und in allen Fahrzeugmodellen angeboten.
Voraussetzung für die Nutzung dieses Standards ist die BMW Sonderausstattung Handy Vorbereitung Business mit
Bluetooth-Schnittstelle (SA 633).
 

Welche bluetoothfähigen mobilen Endgeräte kann ich mit meiner BMW Handy-Vorbereitung nutzen?

 
Die von BMW geprüften mobilen Endgeräte finden Sie im Internet unter www.bmw.com/bluetooth. Hier erhalten Sie auch detaillierte Informationen darüber, welche Funktionen Ihres mobilen Endgeräts in Ihrem Fahrzeug unterstützt werden, sowie weiterführende Hinweise zur Nutzung.
Um zu Überprüfen ob Ihr Gerät kompatibel ist nutzen Sie auch gerne die BMW Kompatibilitätsprüfung.

 

Kann ich ein nicht gelistetes Bluetooth-fähiges mobiles Endgerät im Fahrzeug nutzen?

 
BMW empfiehlt die Verwendung der auf www.bmw.com/bluetooth gelisteten positiv geprüften mobilen Endgeräte. Nicht gelistete mobile Endgeräte sollten in der Regel die grundlegenden Funktionen unterstützen, wurden allerdings BMW-seitig nicht geprüft.
 

Wieso ergeben sich bei verschiedenen mobilen Endgeräten Unterschiede in der Handhabung bzw. im Funktionsumfang?

 
Der Bluetooth-Standard wird von den verschiedenen Telefonherstellern unterschiedlich umgesetzt.
Da sich die Umsetzung des Bluetooth-Standards auch bei verschiedenen mobilen Endgeräten deutlich unterscheidet und sich im Laufe des Produktlebenszyklus eines Modells auch ändern kann, sind Funktionsbeeinträchtigungen im Fahrzeug möglich, die nicht von der BMW Group zu verantworten sind. Neben dem Software-Stand eines mobilen Endgeräts können folgende Faktoren weiteren Einfluss auf die Kompatibilität haben:
  •     Hardware-Version des mobilen Endgeräts
  •     Konfiguration des mobilen Endgeräts (z.B. Telefonbuchgröße, Energiesparmodus)
  •     Betriebsstatus des mobilen Endgeräts (z.B. Akkuladezustand, Betriebsdauer, Nutzungsgrad)
  •     Netzwerk und SIM-Karte

Aus diesem Grund können in Einzelfällen sporadische Funktionseinschränkungen bei grundsätzlich
zuverlässig arbeitenden mobilen Endgeräten nicht ausgeschlossen werden.
 

Was passiert, wenn sich mehr als ein angemeldetes mobiles Endgerät mit aktivierter Bluetooth-Funktion im Fahrzeug befindet?

 
Beim Einschalten der Telefonanlage wird automatisch nach dem zuletzt verbundenen mobilen Endgerät gesucht. Wird dies nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums gefunden, sucht das Fahrzeug automatisch das nächste Telefon in der Anmeldeliste. Gegebenenfalls wird die Liste wiederholt durchlaufen.
 

Können mehrere Mobiltelefone gleichzeitig per Bluetooth verbunden sein?

 
Es können gleichzeitig bis zu vier mobile Endgeräte angemeldet sein. Eines dieser mobilen Endgeräte kann zu einem Zeitpunkt aktiv (d.h. verbunden) sein.
Falls Ihr BMW Fahrzeug Musik via Bluetooth unterstützt, kann zusätzlich ein weiteres Gerät (mobiles Endgerät oder ein Bluetooth-fähiger Audioplayer) gleichzeitig mit dem Fahrzeug verbunden sein.

 

Wie kann ich die Funktion Bluetooth® Audiowiedergabe im Fahrzeug nutzen?

 
Stellen Sie sicher, dass die Funktion "Audio (Bluetooth)" am Control Display aktiviert ist, und prüfen Sie auf www.bmw.com/bluetooth, ob Ihr mobiles Endgerät die Bluetooth-Audiowiedergabe unterstützt.
Bei einigen mobilen Endgeräten ist es erforderlich, das Programm zum Abspielen von Musikdateien an Ihrem mobilen Endgerät zu starten und über das Gerät einen Titel auszuwählen.
 

Warum funktioniert mein Apple iPod seit dem letzten SW-Update nicht mehr richtig?

 
Bitte führen Sie nach jedem SW-Update auf dem Apple iPod einen Reset durch. Eine Beschreibung, wie der Reset bei Ihrem iPod durchgeführt werden kann, finden Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT1320.

 

Warum wird mein iPod an der USB-/Audio-Schnittstelle nicht erkannt?

 
Falls der iPod von der USB-/Audio-Schnittstelle nicht erkannt werden sollte, können folgende Schritte weiterführend sein:
  • Apple iPod ab- und anstecken
  • Apple iPod mit dem richtigen Adapterkabel verbunden?
  • Ladezustand des Apple iPod?
  • Apple iPod zurücksetzen
 
http://support.apple.com/kb/HT1320
 

Mein MP3-Player funktioniert mit der USB-/Audio-Schnittstelle plötzlich nicht mehr.

 
Bei der Synchronisierung eines MP3-Players mit dem PC wird manchmal auch die Software des MP3-Players automatisch aktualisiert, was ggf. die Kompatibilität des MP3-Players mit der USB-Audio-Schnittstelle beeinträchtigen kann.
In einigen Fällen ist es ausreichend, den MP3-Player neu zu starten und/oder einen Reset durchzuführen und dann wieder anzuschließen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung des MP3-Players.